Allgemeine Geschäftsbedingungen

§ 1 Geltungsbereich

(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden abgekürzt mit AGB) gelten für alle über Verträge zwischen uns, dem Unternehmen
AL Hanse Fenster GmbH
Kieler Straße 385
22525 Hamburg (Deutschland)

Vertretungsberechtigtem Geschäftsführer: Artur Ludwanowski
Eingetragen beim Amtsgericht Hamburg
Steuernummer: USt-ID-Nr. 5440109766
Finanzamt Hamburg unter HRA 113652

Telefon: + 49 (0) 40 – 68998192
Fax: + 49 (0) 40 – 68998193
E-Mail-Adresse: info@hansefenster.de

und Ihnen als unseren Kunden.

Die Wirksamkeit der AGB bleibt von der Rechtsform unserer Kundschaft unberührt. Unsere AGB gelten ferner unabhängig, ob Sie Verbraucher, Unternehmer oder Kaufmann sind. Sie gelten damit für Rechtsgeschäfte zwischen uns und Unternehmen / gewerblich tätigen Kunden gem. § 14 BGB sowie mit Verbrauchern gemäß § 13 BGB. Besonderheiten bei Verträgen mit Unternehmern sind als solche (insbesondere unter § 11) ausgewiesen. Die AGB gelten für Verträge, die zwischen uns und Ihnen in unserem Präsenzbüro, per E-Mail oder durch unseren Online-Shop zu Stande kommen.

Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Dagegen ist Unternehmer gemäß § 14 BGB jede natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die beim Abschluss des Vertrags in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

Gegenüber Unternehmern gelten diese AGB auch für künftige Geschäftsbeziehungen, ohne dass wir nochmals auf sie hinweisen. Verwendet der Unternehmer entgegenstehende oder substitutive AGB, wird deren Geltung hiermit widersprochen. Sie werden nur dann Vertragsbestandteil, wenn wir diesen ausdrücklich zugestimmt haben.

(2) Leistungen und Lieferungen erbringen wir ausschließlich auf der Grundlage dieser AGB. Maßgebend ist die jeweils bei Abschluss des Vertrags gültige Fassung.

(3) Alle zwischen Ihnen und uns im Zusammenhang mit dem Kaufvertrag getroffenen Vereinbarungen ergeben sich insbesondere aus diesen Bedingungen, unserer elektronischen oder schriftlichen Auftragsbestätigung und unserem Angebot. Ergänzende Vereinbarungen und/oder Nebenabreden bedürfen zu ihrer Wirksamkeit stets der Schriftform oder der ausdrücklichen schriftlichen Bestätigung.

(4) Alle angegebenen Bestelldaten, wie Maße, Farben und Ausführungen stehen in Verantwortung des Bestellers. Er ist selbst für die von ihm angegebenen Maße verantwortlich.
Ferner können Farben, Prägungen und Ausführungen je nach Qualität des Ausgabebildschirms abweichen.
Für Messfehler durch den Kunden / die Kundin und geringfügige optische Abweichungen der Ware von Darstellungen in unserem Online-Shop und im Präsenzhandel übernehmen wir keine Haftung.

§ 2 Vertragsgegenstand

(1) Der Vertrag kommt zwischen Ihnen als Kunden und uns AL Hanse Fenster GmbH zu Stande. Grundsätzlich schließen wir Kaufverträge im Sinne der §§ 433 ff. BGB.

(2) Vertragsgegenstand sind jeweils die von Ihnen bestellten und nach Ihren individuellen Wünschen und Maßen konfigurierte Produkt (Fenster oder Türen). Zum Vertragsgegenstand werden die in der Auftragsbestätigung oder unserem schriftlichen Angebot enthaltenen Bedingungen, Rechte und Verpflichtungen.

(3) Nur wenn sie ausdrücklich vereinbart wird, wird auch die Erbringung von Mess-, Montage- und Einbauarbeiten zum Vertragsgegenstand.

(4) Abweichende Verpflichtungen übernehmen wir nur wenn wir diesen ausdrücklich zustimmen. Ein fehlender Widerspruch unsererseits begründet allerdings im Zweifel keine Zustimmung zur Übernahme der etwaigen Verpflichtung.

(5) Die Abbildungen auf unserer Website dienen der allgemeinen Information in rein visueller Darstellung und erfüllen nicht zwangsläufig den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Jene Abbildungen der Fenster und Türen sind nicht maßstabsgetreu. Sie dienen lediglich der Veranschaulichung der Bestellung. Die dargestellte Öffnungsart und -richtung, sowie die Positionierung von etwa Griffen und sonstiger Merkmale der Produkte dient ebenfalls lediglich der Anschauung. Spezifische Merkmale unserer Produkte werden auf Wunsch des Kunden/der Kundin bei jeder Bestellung individuell besprochen, verbindlich sind keine anderen Merkmale als in der Bestellung vorgesehen.

§ 3 Vertragsschluss

(1) Die Darstellung der Produkte auf unserer Webseite, im Online-Shop und unserem Geschäftsraum stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine unverbindliche Einladung zur Abgabe eines Angebotes dar.

(2) Ein Angebot kann von Ihnen per E-Mail, in unserem Online-Shop oder persönlich abgegeben werden.

(3) Das Angebot muss unabhängig von seiner Form von uns schriftlich oder elektronisch bestätigt werden.

(4) Wenn Sie eine unverbindliche Anfrage an uns schicken, prüfen wird diese und erstellen Ihnen ein individuelles Angebot. Durch Unterzeichnung des Angebotes nehmen Sie dieses zu den im Angebot enthaltenen Konditionen an.

§ 4 Bestellungen im Online-Shop

(1) Bestellungen im Online-Shop umfassen die Lieferung der nach Ihren Wünschen und Maßen angefertigten Produkte. Sie umfassen keine beratenden, planerischen oder gestaltenden Tätigkeiten, Messarbeiten und den Einbau oder die Montage unserer Produkte. Daher können Produkte in unserem Online-Konfigurator einen minderen Preis aufweisen.

(2) Für Bestellungen in unserem Online-Shop gilt, dass Sie unabhängig von Ihrer gewählten Zahlungsart (Vorkasse, per Rechnung oder per PayPal) durch das Setzen des Hakens neben „Bitte akzeptieren Sie die AGB“ und durch Anklicken des Buttons „bestellen“ ein verbindliches Angebot abgeben. Ihr Angebot umfasst die im Warenkorb enthaltenen Waren zu den uns übermittelten Preisdaten.

(3) Der Eingang ihres Angebotes wird unmittelbar nach dem Absenden der Bestellungsbestätigung Ihnen gegenüber bestätigt. Hierdurch kommt kein Kaufvertrag zustande.

(4) Die Verträge zwischen uns und Ihnen kommen erst mit der Auftragsbestätigung, die durch den Verkäufer erfolgt oder spätestens der Lieferung zustande. Der Vertrag kommt ausdrücklich nicht schon durch eine automatisierte Bestellbestätigung unsererseits zu Stande.

(5) Sofern Sie im Online-Shop bestellen und unter dem Reiter „Bestell- bzw. Zahlungsarten“ die alternative „Angebotsanfrage“ auswählen, richten sie eine unverbindliche Anfrage an uns. Wir prüfen diese und erstellen Ihnen innerhalb der nächsten 48 Stunden ein individuelles Angebot, welches Sie innerhalb von 5 Tagen schriftlich oder elektronisch per E-Mail annehmen können.

(6) Elektronische Übermittlungsfehler, die zu Fehlkonfigurationen im Online-Shop führen, können auch zu Softwarefehler bedingten Vertragsänderungen führen. Diese sind nur Vertragsgegenstand und für beide Seiten verbindlich, wenn sie in Schriftform von beiden Parteien akzeptiert werden.

§ 5 Eigentumsvorbehalt, Zahlungsbedingungen und Aufrechnungsrechte des Kunden

(1) Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises in unserem Eigentum. Bei vertragswidrigem Verhalten sind wir berechtigt die Kaufsache zurück zu fordern. Die Zurücknahme der Kaufsache oder ihre Pfändung sind nicht als konkludente Rücktrittserklärung zu werten, unberührt bleiben davon die Vorschriften des Verbraucherkreditgesetzes.

(2) Bei Pfändungen und / oder bei sonstigen Eingriffen Dritter hat der Käufer uns unverzüglich schriftlich zu benachrichtigen

(3) Alle Preise werden in Euro (€) ausgewiesen und enthalten bereits die gesetzliche Mehrwertsteuer. Sie umfassen keine Liefer-, Speditions- oder Einbaukosten. Es gelten die Preise und Konditionen, die Sie der Auftragsbestätigung entnehmen können.

(4) Vor Erbringung unserer Leistungen aus dem Online-Shop verlangen wir eine vollständige Anzahlung in der Höhe von 100 % der vereinbarten Vergütung.

(5) Wurden dagegen ergänzende Leistungen wie Lieferung, Einbau- und Montage schriftlich oder in unserem Büro vereinbart, wird der Kunde zu einem Anteil von 50 % des vereinbarten Preises vorauszahlungspflichtig.

(6) Wir akzeptieren nur Zahlungen auf das genannte Konto / die genannten Konten auf der Rechnung. Die Zahlung erfolgt durch SEPA-Überweisung per Vorkasse, auf Rechnung oder über PayPal.

(7) Hiermit wird vereinbart, dass Rechnungen auch elektronisch übermittelt werden können.

(8) Der Käufer kann nur mit solchen Forderungen aufrechnen, die unbestritten oder rechtskräftig festgestellt sind [oder die zunächst als im Gegenseitigkeitsverhältnis stehender Sachleistungsanspruch bestanden und sich später in einen Schadensersatzanspruch umgewandelt haben].

§ 6 Zahlungsverzug

(1) Kommen Sie als Kunde/Kundin mit Ihrer Zahlungsverpflichtung in Verzug, so sind wir berechtigt Verzugszinsen gegenüber Verbrauchern in Höhe von 5 Prozentpunkten und gegenüber Unternehmen bzw. gewerblichen Kunden in Höhe von 9 Prozentpunkten über dem jeweils geltenden Basiszinssatz zu verlangen. Zahlungsverzug tritt im Falle der Nichtzahlung entweder nach Ablauf des vereinbarten Zahlungstermins oder wenn kein Zahlungszeitpunkt festgelegte wurde ohne Mahnung 30 Tage nach Eintritt der Fälligkeit oder mit dem Tag nach erfolgter Mahnung ein.

(2) Über den Eintritt und die Folgen des Zahlungsverzuges werden Sie in ihrer Auftragsbestätigung, dem verbindlichen Angebot oder spätestens der Rechnung erneut belehrt.

§ 7 Informations- und Mitwirkungspflichten des Kunden

(1) Die für die Bestellung erforderlichen personenbezogene Angaben sind von Ihnen wahrheitsgemäß zu machen. Soweit sich Ihre Daten während der Abwicklung des Vertrages ändern, verpflichten Sie sich, uns diese Änderungen -insbesondere jene die für eine Lieferung erforderlich sind- unverzüglich mitzuteilen.
Sie sind ferner dafür verantwortlich, dass Sie durch die von Ihnen angegebenen Daten vollständig sind und die von Ihnen angegebenen Daten bezüglich eines E-Mail-Accounts, eines Telefax-Anschlusses oder einer Telefon-Nr. richtig sind und Sie für Absprachen insbesondere bezüglich des Lieferzeitpunkts und der Abnahme erreichbar sind.
Bei fehlerhaften oder unwahren angaben sind wir berechtigt vom vertrag zurückzutreten. Etwaige Kosten und Aufwendungen, die uns zum Zweck der Erfüllung des Vertrages entstanden sind, können Ihnen berechnet werden.

(2) Die Anlieferung von Fenstern und Türen erfolgt nach Vereinbarung eines konkreten Liefertermins auf einem Transportgestell zum Lager in der Volksparkstraße 50 in 22525 Hamburg (Deutschland), soweit nichts Abweichendes schriftlich und ausdrücklich vereinbart wird.
Damit wird eine Holschuld zu dem Ihnen an die hinterlegten Daten mitgeteilten Liefertermin vereinbart. Wir behalten uns vor Ihnen ein Zeitfenster zum Antreffen der Ware anzugeben.

(3) Die Lieferbedingungen, der Liefertermin sowie gegebenenfalls bestehende Lieferbeschränkungen finden sich unter einer entsprechend bezeichneten Schaltfläche auf unserer Internetpräsenz oder im jeweiligen Angebot. Wir bemühen uns dabei Ihre Bestellungen unverzüglich zu bearbeiten und Ihnen mitzuteilen, ob die gewünschten Produkte verfügbar sind.

§ 8 Abnahme und Gefahrtragung

(1) Die bestellte Ware kann vom Lager in der Volksparkstraße 50, in 22525 Hamburg kostenfrei abgeholt werden. Eine Lieferung an einen anderen Ort bieten wir nur nach vorheriger Absprache, ausdrücklicher Zustimmung und gegen die Übernahme der Versand-/ Lieferkosten an.

(2) Bei der Bestellung von Produkten mit unterschiedlichen Lieferzeiten kann es zu Teillieferungen kommen. Diese sind zulässig, soweit sie für Sie nicht unzumutbar sind.

(3) Der Transport vom Abladeort zum Lager- oder Einbauort ist von uns nicht geschuldet, sondern vielmehr von Ihnen als Kunde selbstständig durchzuführen. Erfolgt die Lieferung auf Mehrweggestellen, bleiben diese im Eigentum der AL Hanse Fenster GmbH. Sie als Kunde sind zur Entladung verpflichtet und haben dafür Sorge zu tragen, dass bei der Anlieferung ausreichend Helfer zur Verfügung stehen.

(4) Die Gefahr geht auf den Käufer über, sobald der Kaufgegenstand abgenommen wurde.

(5) Der Käufer ist am zwischen uns und ihm vereinbarten Liefertermin verpflichtet die nach seinen Spezifikationen hergestellten Produkte abzunehmen. Der Käufer verpflichtet sich bei dem von uns genutzten Abnahmeprotokoll mitzuwirken und es gegenzuzeichnen.

(6) Gerät der Käufer mit der Annahme in Verzug, sind wir nach fruchtlosem Ablauf einer angemessenen Nachfrist berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten oder Schadensersatz zu verlangen. Der Setzung einer Nachfrist bedarf es nicht, wenn der Käufer die Annahme ernsthaft oder endgültig verweigert oder offenkundig auch innerhalb dieser Zeit zur Zahlung des Kaufpreises nicht im Stande ist.

(7) Soweit Sie Verbraucher sind ist gesetzlich geregelt, dass die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Sache während der Versendung erst mit der Übergabe der Ware übergeht, § 446 S. 1 BGB. Der Übergabe steht es gemäß § 446 S. 2 BGB gleich, wenn Sie sich im Annahmeverzug befinden. In dem Fall greift die gesetzliche Haftungsprivilegierung gemäß § 300 Abs. 1 BGB, sodass wir nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit haften.

(8) Der Käufer wird darum gebeten, die Ware sofort nach Erhalt und noch vor Einbau zu überprüfen und uns Transportschäden sofort anzuzeigen. Der Käufer wird gebeten alle erkennbaren Mängel unverzüglich, spätestens 2 Werktage nach Lieferung und verdeckte Mängel spätestens 2 Werktage nach Entdeckung schriftlich anzuzeigen. Reklamationen, die nicht aus der gesetzlichen Gewährleistung herrühren sind danach ausgeschlossen.

(9) Die gesetzlichen Gewährleistungsrechte des Kunden werden nicht beschränkt.

§ 9 Widerrufsrecht

(1) Wenn Sie Verbraucher sind (also eine natürliche Person, die die Bestellung zu einem Zweck abgibt, der weder Ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann), steht Ihnen nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen (über Fernabsatzverträge und Haustürgeschäfte) ein Widerrufsrecht zu, sofern es nicht nach Maßgabe des § 312g Abs. 2 BGB ausgeschlossen ist (s. § 4 Abs. 3 AGB).

(2) Für das Widerrufsrecht gelten die folgenden Bestimmungen:

Widerrufsrecht

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– Widerrufsbelehrung –
Verbraucher haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen Fernabsatzverträge und außerhalb von Geschäftsräumen geschlossene Verträge nach Maßgabe der einschlägigen gesetzlichen Regelungen zu widerrufen. Für Unternehmen gilt dieses Widerrufsrecht nicht. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

AL Hanse Fenster GmbH
Kieler Straße 385
22525 Hamburg

oder E-Mail an info@hansefenster.de
mittels einer unterschriebenen Erklärung über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.

Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung, gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben, die Rückzahlung erfolgt Zug-um-Zug.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an uns oder an [hier sind gegebenenfalls der Name und die Anschrift der von Ihnen zur Entgegennahme der Ware ermächtigten Person einzufügen] zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.
Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

– Ende der Widerrufsbelehrung –
———————

(3) Das Widerrufsrecht besteht ausdrücklich gemäß den gesetzlichen Vorgaben des § 312g Abs. 2 Nr. 1 – 13 BGB nicht in den gesetzlich vorgesehenen Fällen.
Insbesondere wird auf § 312g Abs. 2 Nr. 1 hingewiesen:

„Nr. 1: Verträge zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.“
Das Widerrufsrecht ist demnach für alle von uns angebotenen Produkte, die auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind und für Sie hergestellt werden, ausgeschlossen.

§ 10 Mängel, Gewährleistungsrechte des Käufers und Haftungsausschlüsse

(1) Soweit ein Mangel der Ware vorliegt, sind wir nach unserer Wahl zur Nacherfüllung in Form der Mangelbeseitigung oder zur Lieferung einer neuen, mangelfreien Sache berechtigt. Die ersetzte Ware geht in unser Eigentum über und ist an uns auszuhändigen.

(2) Wir haften nach den gesetzlichen Bestimmungen soweit der Käufer Schadensersatzansprüche geltend macht, die auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit einschließlich von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit von Vertretern oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Bei fahrlässig verursachten Sach- und Vermögensschäden haften wir und unsere Erfüllungsgehilfen nur bei der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht, jedoch der Höhe nach beschränkt auf die bei Vertragsschluss vorhersehbaren und vertragstypischen Schäden. Die Haftung für leichte Fahrlässigkeit wird ausgeschlossen.

(3) Die Haftung wegen schuldhafter Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit bleibt unberührt.

(4) Für Schönheitsmängel bzw. die visuelle Beurteilung mangelloser Türen und Fenster gelten:
– die Richtlinie zur Beurteilung der visuellen Qualität von Glas für das Bauwesen des Bundesinnungsverbands des Glashandwerks (Hadamar); des Bundesverbands für Jungglaser und Fensterbauer e.V. (Hadamar), des Bundesverbands Flachglas Großhandel, Isolierglasherstellung, Veredelung e.V. (Troisdorf) und des Bundes Verbands Glasindustrie und Mineralfaserindustrie e.V. (Düsseldorf) vom Juni 2004,
sowie
– die Richtlinie zur visuellen Beurteilung von Oberflächen von Kunststoff-Fenster-und-Türelementen des Verbands der Fenster- und Fassadenhersteller e.V. (Frankfurt) vom März 2009
In den jeweils gültigen Fassungen. Die Richtlinien sind in unserem Büro einsehbar und stehen auf den Websites der Verbände zum Download bereit. Auf Ihre Anfrage schicken wir Ihnen die Richtlinie auch gerne per E-Mail als PDF-Datei zu.

§ 11 Besonderheiten bei Verträgen mit Unternehmern gem. § 14 BGB

(1) Wir sind berechtigt gegenüber Kunden als Unternehmern gemäß neben den in § 6 genannten und in der Auftragsbestätigung oder Rechnung genannten Rechten bei Zahlungsverzug gemäß § 288 Abs. 5 BGB eine Verzugsschadenspauschale in Höhe von 40,- € geltend zu machen. Die Pauschale ist auf einen geschuldeten Schadenersatz anzurechnen, soweit der Schaden aus Kosten, die zur Rechtsverfolgung erforderlich sind und aus Anwaltsgebühren besteht. Unbeschadet bleiben uns die Geltendmachung weiterer Schadenersatzansprüche, welche insbesondere höhere Zinsen, Mehrkosten und Mahngebühren umfassen können. Diese werden in jedem Einzelfall bestimmt und nicht pauschal geltend gemacht.

(2) Bankkosten, die uns etwa durch unberechtigte Zurücküberweisung entstehen, können von uns Ihnen als Kunde/Kundin berechnet werden, es sei denn Sie haben die Falschangabe nicht zu vertreten. Sie können den Nachweis führen, dass uns kein oder ein niedrigerer Schaden entstanden ist.

(3) Gegenüber Unternehmen als Kunden weisen wir ausdrücklich auf Ihre Untersuchungs- und Rügeobliegenheit bezüglich des Anzeigens von Mängeln hin. Im Anwendungsbereich eines beiderseitigen Handelsgeschäfts im Sinne der §§ 343, 377 Abs. 1 HGB sind Sie als Käufer dazu verpflichtet die Ware unverzüglich zu untersuchen und erkennbare Mängel anzuzeigen. Unterlassen Sie eine solche Mängelanzeige gilt die Ware im Hinblick auf die erkennbaren Mängel als genehmigt, § 377 Abs. 2 HGB. Zeigt sich ein zunächst unerkennbarer Mangel später, so sind Sie ebenfalls zu einer unverzüglichen Mängelanzeige nach der Entdeckung gemäß § 377 Abs. 3 HGB verpflichtet.
Spätere Reklamationen über Transportschäden, die von Unternehmen / gewerblichen Kunden erhoben werden, werden von uns nicht anerkannt.

(4) Aufrechnung sowie Zurückbehaltungsrecht gegenüber Forderungen des Verkäufers sind dem Käufer nicht gestattet, es sei denn, es handelt sich um unbestrittene oder rechtskräftig festgestellte Forderungen

§ 12 Kundendienst

Für alle Fragen unserer Kunden stehen wir telefonisch während unserer Öffnungszeiten, Montag bis Donnerstag von jeweils 10:00 bis 16:00 Uhr zur Verfügung.
(Tel.: +49(0)40 – 68 99 81 92; Fax.: +49(0)40 – 68 99 81 93; Mobil: +49(0)171 – 958 90 85)
Alternativ können Sie uns unter folgender E-Mail-Adresse kontaktieren:
info@hansefenster.de

§ 13 Anwendbares Recht, Gerichtsstand und Streitbeilegung

(1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

(2) Wenn Sie Kaufmann sind und Ihren Sitz zum Zeitpunkt der Bestellung in Deutschland haben, ist ausschließlicher Gerichtsstand der Sitz des Verkäufers, Hamburg. Im Übrigen gelten für die örtliche und die internationale Zuständigkeit die anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen.

(3) Über folgenden Link erreichen Sie die Plattform der EU-Kommission zur außergerichtlichen Online-Streitbeilegung:
https://webgate.ec.europa.eu/odr/
Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG: Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.

§ 14 Datenschutz

Wir werden im Rahmen der Vertragserfüllung sämtliche datenschutzrechtlichen Vorgaben beachten. Personenbezogene Daten werden nur erhoben, verarbeitet oder genutzt, soweit dies erforderlich ist, um die vertraglichen Leistungen erbringen zu können. Eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt an die Hersteller der bestellten Waren, an die mit der Auslieferung beauftragten Versandunternehmen und die bei der Bestellung von Montagedienstleistungen beauftragten externen Montage-Dienstleister, soweit diese Daten zur Herstellung, Auslieferung und Montage benötigt werden. Zur Abwicklung von Zahlungen geben wir Zahlungsdaten an den Zahlungsdienstleister weiter. Die Hersteller, die Versandunternehmen, die Zahlungsdienstleister und externen Montage-Dienstleister haben sich verpflichtet, die zur zweckbestimmten Nutzung erhaltenen personenbezogenen Daten nicht an Dritte weiterzugeben oder für Werbezwecke zu verwenden. Eine weitergehende Nutzung der personenbezogenen Daten erfolgt, sofern Ihre Einwilligung als Betroffener oder eine gesetzliche Vorschrift uns dies gestattet.

§ 15 Salvatorische Klausel

(1) Sollte eine Bestimmung dieses Vertrages unwirksam sein oder werden, so wird hiervon die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.

(2) Sollte eine Teilklausel unwirksam sein, bleibt die Wirksamkeit der Restklausel unberührt, wenn sie innerhalb von der Teilklausel trennbar, im Übrigen verständlich ist und im Gesamtgefüge des Vertrages eine verbleibende sinnvolle Regelung ergibt.